Wenn du plötzlich Rückwärts schreiben musst…

Wenn du plötzlich rückwärts schreiben musst, dann kann das nur eines bedeuten.

Du hast einen Leseanfänger in deiner Familie. Vorbei die Zeiten, in denen du die Geschenkeliste für den verwandtschaftlichen Weihnachtsmann offen herumliegen lassen konntest.

Unser Schulkind beeindruckt uns jeden Tag aufs Neue. Es wird gelesen auf Teufel komm raus.
Sei es etwas auf den Verpackungen auf dem Frühstückstisch, sei es etwas in der Zeitung oder wenn du selbst etwas geschrieben hast.

Unglaublich wie schnell das ging.

Tja, so kam es, dass mir meine Frau eine Liste in die Hand drückte, auf der auf dem ersten Blick nur unsinnige Wörter standen, aber Nein, weit gefehlt. Zum Schutz vor dem gelesen werden, standen dort so tolle Dinge wie z.B. Netragtsbo oder Hcub Sraw Rats.

Beide Jungs dürfen natürlich auch ab und an das iPad benutzen. Videos gucken steht da groß im Kurs.
Aber auch hier hat sich etwas verändert. Was?

Neben dem Leseanfänger haben wir natürlich auch einen Schreibanfänger in der Familie. Wie es der Zufall will, schon wieder unser Schulkind.

Früher schrieb ich z.B. Peter Fox in die Suchzeile und es konnte geschaut werden. Heute?
Da schnappt sich der Große das iPad, startet die entsprechende App und ist vertieft. Kurz darauf ertönt „Haus am See“, oder man bekommt stolz gezeigt, das man mal eben „pur plus“ getippt hat.

Als Vater (und auch als Mutter) sitzt du daneben und kannst nur staunen. Natürlich klappt das nicht immer und mit jedem Wort, aber es funktioniert immerhin besser als ich es erwartet hätte.

Er ist von seinen neuen Fähigkeiten derzeit so begeistert, dass ich z.B. heute Morgen folgenden Brief für mich vorgefunden habe:

20121216-194331.jpg

Er hatte ein wenig Hilfe bei den Buchstaben, die er noch nicht kann, aber trotzdem, Leute, es ist schon ein wenig unheimlich wie schnell das alles geht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s